Das Eisen der Lausitz – Woher und Wohin?

11.01.2022

Uferbereiche des Neuwieser Sees (Foto F. Bretschneider)

Eisen ist der schwerste Sternenstaub im Universum. Es ist das Element, welches in Sternen durch Siliciumbrennen, der letzten Stufe der stellaren Kernfusion, erzeugt wird. Nimmt man die gesamte Erde, ist Eisen das zweithäufigste Element nach Sauerstoff. Betrachtet man die von Menschen erfahrbaren Anteile (Bios-, Athmos-, Hydros- und Geosphäre) so ist es immer noch auf Platz vier. Eisen ist zu allen Zeiten Teil unserer Erfahrungswelt.

Die eigentlichen Ursprünge des Eisens in der Spree rühren aus einer Zeit, älter als unser Sonnensystem. Der Vortrag möchte sich aber lediglich mit den letzten 25 Mio. Jahren beschäftigen. Er beschreibt welche geologischen Prozesse zur Entstehung, Mobilisierung und Festlegung von Eisenfrachten führen. Anhand von Beispielen, untermalt von chemischen und mikroskopischen Analysen, werden natürliche und anthropogene Einflüsse diskutiert.

Das Eisen der Lausitz- mehr als nur braune Füße.

Zurück